Mecklenburg-Vorpommern - Info

 

 

Mecklenburg-Vorpommern

norddeutsches Land, 23 170 km2, 1,8 Mio. Einwohner, Hauptstadt Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommern erstreckt sich von der Ostseeküste mit Nehrungen und seichten Buchten (Bodden) südwärts über fruchtbare, von Buchenwäldern durchsetzte Niederungen zum meist sandigen Hügelland des Nördlichen Landrückens (Helpter Berge, 179 m) mit der Mecklenburgischen Seenplatte (Müritz, Schweriner, Plauer, Kummerower, Kölpin-, Tollense- und Krakower See). Als wichtigste Flüsse entwässern Stepenitz, Warnow, Recknitz, Tollense, Peene und Uecker zur Ostsee, Havel, Dosse, Elde und Sude zur Elbe. Das Land ist überwiegend ein Agrarland. Hauptanbaufrüchte sind Gerste, Weizen, Feldfutter, Ölfrüchte, Zuckerrüben, Roggen und Kartoffeln. Auf den weiten Grünflächen wird Viehzucht betrieben. Landwirtschaft und Fremdenverkehr prägen die Wirtschaft. Wichtige Industriezweige sind Schiffbau, Elektro- und Metall verarbeitende Industrie, Fahrzeugbau, Fischverarbeitung und Lebensmittelindustrie. Über die Häfen Rostock, Wismar und Stralsund wird der Seehandel abgewickelt. Die Ostseeküste einschließlich der Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee mit zahlreichen Seebädern ist ein beliebtes Erholungsgebiet.Die Bevölkerung ist überwiegend evangelisch und geht auf die Vermischung slawischer und niedersächsischer Einwanderer zurück. Z. T. wird noch das mecklenburgische Platt gesprochen. Geschichte

Das Land Mecklenburg-Vorpommern wurde 1945 von der sowjetischen Besatzungsmacht aus dem Land Mecklenburg, dem westlich der Oder gelegenen Teil der preußischen Provinz Pommern (ohne Stettin) sowie kleineren brandenburgischen und rechtselbischen hannoverschen Gebieten gebildet. Der Namensbestandteil "Vorpommern" wurde 1947 entfernt; das Land hieß nur noch Mecklenburg. Im Zuge der Neugliederung der DDR wurde 1952 das Land aufgelöst und im Wesentlichen auf die Bezirke Neubrandenburg, Rostock und Schwerin aufgeteilt. Bei der Wiedervereinigung Deutschlands wurde 1990 das Land unter dem Namen Mecklenburg-Vorpommern wiederhergestellt.

 

  zurück