Baden-Württemberg - Info

 

Land im SW Deutschlands, umfasst 35 752 km2 mit 10,4 Mio. Einwohner; Hauptstadt Stuttgard.

Landesnatur

Das im Westen und Süden bis an den Rhein reichende Baden-Württemberg umfasst einen großen Teil der Oberrheinischen Tiefebene, den Schwarzwald, den südlichen Odenwald, im Osten einen Teil des Schwäbisch-Fränkischen Stufenlands mit der Schwäbischen Alb; es reicht mit dem Oberland südlich der Donau schon ins Alpenvorland, im württembergischen Allgäu sogar bis in die Alpen. Klimatisch umfasst das Land die wärmsten und trockensten Gebiete Deutschlands in der Oberrheinischen Tiefebene und sehr feuchte und kalte Teile im Hochschwarzwald.

Wirtschaft

Aufgrund der geologischen Vielfalt wechseln die Bodenverhältnisse auf engem Raum und bieten der Land- und Forstwirtschaft unterschiedliche Voraussetzungen. Im Schwarzwald und im württembergischen Allgäu dominiert die Weidewirtschaft. Der Ackerbau umfasst den Anbau von Getreide, Kartoffeln, Gemüse (Intensivkulturen am Bodensee), Wein (im Markgräflerland, am Kaiserstuhl und im württembergischen Franken), Obst und Tabak. Die Fertigwarenindustrie (Metall-, Leder-, Textilwaren, Autos, elektrische und feinmechanische Geräte, Papier und Druckerzeugnisse, Uhren und Schmuck) konzentriert sich auf die städtischen Zentren Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Stuttgart und Ulm, bestimmt aber auch den Charakter zahlreicher industrieller Mittel- und Kleinstädte.

Geschichte

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Südwestdeutschland von den Besatzungsmächten in drei Länder geteilt: Baden und Württemberg-Hohenzollern kamen zur französischen Zone, Württemberg-Baden zur US-amerikanischen Zone. Mit der Bildung einer vorläufigen Landesregierung am 25. 4. 1952 wurden die drei Länder zum Land Baden-Württemberg vereinigt. Von badischer Seite wurden Bestrebungen zur Wiederherstellung der alten Länder fortgesetzt. 1970 sprachen sich die Bewohner des ehemaligen Landes Baden in einer Volksabstimmung für den Verbleib beim Lande Baden-Württemberg aus. Bei der Verwaltungsreform von 1973 wurden die alten Landesgrenzen teilweise aufgehoben.

 

Quelle:  Wissen.de

 

   zurück